Aufbau

Grundaufbau:
Mit Unterstützung unserer Handpuppe Olivia, einer Eselin werden die Kinder und die Erziehenden motiviert ihre Gefühle, Bedürfnisse und ihre Kraft wahrzunehmen. Viele der Ideen und Übungen sind normalerweise Teil des KiTa-Alltags. Die ca. 15 Einheiten a 45 Min. können im Morgenkreis und im Anschluss in der Gruppenarbeit umgesetzt werden. Aus dem Morgenkreis entstehen viele kleine Projekt-ideen.
Dazu erhalten die Erziehenden Kinderbuchvorschläge, Übungen, Spiele, die zur Resilienzförderung beitragen. Selbstverständlich kann das gesamte Projekt zeitlich verlängert oder verkürzt werden. Wichtig ist uns, dass es Euch und den Kindern Freude bereitet.

Die beiden Phasen:
1. Das bin ich! – Sich selbst und die eigenen Sinne entdecken. Ein kreativer Zugang zu den Sinnen vermittelt den Kindern einen Anker. Ich spüre mich! Ich sehe! Ich höre! Ich bin groß oder klein! Dieses sich selbst wahrnehmen ist ein Schlüsselbereich der Resilienz. Mit diesen Einheiten greifen wir viele bekannte Methoden des KiTa-Alltags auf und bringen sie in eine Chronologie.

ca. 6 Wochen.

2. Das gibt mir Kraft – In dieser Phase haben wir spezielle Kinderbücher ausgesucht. Die Geschichten werden den Kindern mit dem Kamishibai im Morgenkreis erzählt. Mit jedem Buch werden besondere Bedürfnisse und die damit verbundenen Gefühle heraus gearbeitet und vertieft. In der darauf folgenden Woche kann dann das Rahmenthema vertieft werden. So können z.B. Labyrinthe oder Bilder der Freundschaft entstehen.

Ca. 8 Wochen

Der genaue Ablauf kann bei uns erfragt werden. Wir kommen auch gerne in das Team und bilden Euch für dieses Projekt aus.